Kegelverein "Hansa" Stralsund e.V.

Nationencup der Jugend

In Kiel fand am Wochenende erstmalig der Nationencup der Jugend statt. Nach dem Vorbild der Erwachsenen sollten sich hier Jugendliche aus Deutschland, Dänemark und Polen in spannenden Kopf-an-Kopf-Duellen messen. Leider sagten Dänemark und Polen im Vorfeld ab, so dass die deutschen Jugendlichen unter sich blieben. Jedoch war der Spielmodus neu. So hatten sich die Teilnehmer noch nicht gemessen. Es wurde über sechs Bahnen gespielt, doch am Ende zählten nicht die meisten Hölzer, sondern die Punkte, sechs für den Besten und einer für den Schlechtesten, nach jeder Bahn wurden addiert. Nach zwei Qualifikationsläufen spielten von den zwölf Startern je Altersklasse am Ende jeweils die besten Sechs. Die Starterinnen und Starter wurden dabei zum Teil für Team Deutschland und zum Teil für die jeweiligen Landesverbände nominiert. Für Mecklenburg-Vorpommern spielten dabei auch zwei Stralsunder Jugendliche. Sarah Wenzlaff bei der weiblichen U14 und André Borchardt bei der männlichen U14. Weiterhin war auch Pauline Richter vom KKV Vorpommern-Rügen am Start. Sarah und André hatten mit der Bahn und dem Modus zu kämpfen. Sarah fehlten am Ende sogar nur drei Holz zum Finaleinzug. Sie war nach der Qualifikation punktgleich mit Svea Jünemann aus Niedersachsen und mit zwei Holz Rückstand. Svea konnte am Ende bei der weiblichen U14 den Nationencup gewinnen. Bei André war es etwas deutlicher. Ihm fehlten sechs Punkte zum Finaleinzug. Pauline aus Grimmen war hier souveräner und konnte den Wettbewerb bei der weiblichen U18 gewinnen.

20221002-nationencup-der-jugend