Kegelverein "Hansa" Stralsund e.V.

Kegelsport in den Startlöchern zur neuen Saison

Eigentlich hätte die neue Bundesligasaison für die Stralsunder Herren schon Mitte September beginnen sollen. Doch es kam aufgrund der Corona-Situation alles anders. Der Deutsche Bohlekeglerverband entschloss sich zunächst, die Saison bis 30. November auszusetzen. Einige Vereine legten gegen diese Entscheidung Widerspruch ein. „Für uns wäre die Entscheidung des DBKV, die Saison vorerst auszusetzen und die Corona-Entwicklungen abzuwarten, akzeptabel gewesen“, so Torsten Hochmann, 2. Vorsitzender des Vereins und Mannschaftsmitglied. „Wir hätten die Zeit mit Training und Freundschaftsspielen überbrückt, doch dem Druck der Unermüdlichen wurde nachgegeben.“ Aufgrund der Kürze der Zeit wurde lediglich der erste Doppelspieltag verschoben und wird Anfang November nachgeholt. So beginnt die Saison für die Stralsunder Bundesligakegler am 10. Oktober mit dem Heimspiel gegen BBC 91 Neuruppin. Beim ersten Auftritt der Brandenburger am Strelasund in der vergangenen Saison, hatten sie gegen mannschaftlich geschlossene Gastgeber keine Chance. Am 11. Oktober folgt dann das Heimspiel gegen die zweite Auswahl des SV 90 Fehrbellin. Die Rhinstädter konnten die Stralsunder beim letzten Aufeinandertreffen schon etwas mehr ärgern, für Zählbares reichte es jedoch auch nicht. Die Spiele beginnen wie gewohnt samstags 13 Uhr und sonntags 10 Uhr. Zuschauer sind willkommen, für sie besteht jedoch nach Corona-Lockerungs-LVO MV vom 7. Juli 2020 in der aktuellen Fassung vom 8. September 2020 in Innenbereichen die Pflicht, eine Mund-Nase-Bedeckung (zum Beispiel Alltagsmaske, Schal, Tuch) zu tragen. Auch auf Abstand ist natürlich zu achten.

Für die anderen Stralsunder Mannschaften ist die Saison bereits gestartet. Die Damen trafen in der Landesliga in Grimmen auf Einheit Schwerin, den KV Grimmen, TSG Neubukow, die SG Greifswald/Gützkow und die SG Lübow/Neukloster. Hier mussten sie sich mit dem fünften Platz begnügen. Beste Stralsunderin war Kerstin Haferland mit 725 Holz. Die zweite Herrenmannschaft traf in Bergen auf den Stavenhagener KV, den Strasburger SV und die zweite Mannschaft von Blau-Weiß Stavenhagen. Hier belegten die Stralsunder am Ende den dritten Platz. Mannschafts- und Tagesbester war Torsten Hochmann mit 888 Holz. Die Seniorenmannschaften haben in der Verbandsliga bereits zwei Spieltage hinter sich. Die Erste begann mit einem Auftaktsieg in Greifswald gegen Strasburg und Anklam. Mannschaftsbester war Bernd Beu mit 867 Holz. Die Zweite begann in Kritzmow mit dem zweiten Platz hinter Bergen und vor Greifswald/Gützkow und Wolgast. Bester Stralsunder war Jürgen Specht mit 882 Holz. Bereits am zweiten Spieltag trafen beide Stralsunder Mannschaften in Demmin auf Bergen und Strasburg. Die Bergener gewannen vor der ersten Stralsunder Mannschaft. Die Zweite belegte Platz vier. Die besten Stralsunder waren Udo Berndt und Achim Wittke mit 874 bzw. 854 Holz.

Unter Corona-Bedingungen fand der diesjährige Störtebeker-Pokal der U10 und U14 Jugend statt. Trotz der widrigen Umstände war das Teilnehmerfeld überraschend groß. 29 Mädchen und Jungen gingen an den Start. Die Konkurrenz der U10 Mädchen gewann Laura Schadt, Willi Knitter wurde bei den Jungen dritter. Bei den Anfängern in der U14 gewann Sarah Wenzlaff, Johanna Salomo wurde dritte. Bei den Könnern in der U14 gingen die Titel ebenfalls nach Stralsund. Nele Müller gewann bei den Mädchen, Tobias Samuel setzte sich bei den Jungen durch, Andre Borchardt wurde hier vierter.

Highlight für die Stralsunder Jugendlichen war die Übergabe ihrer neuen Trikots. Pflegedienstleiterin Silvia Borchardt vom Intensivpflegedienst Lebens(T)raum ließ es sich nicht nehmen, den Kindern die neue Spielkleidung persönlich zu überreichen. Ein herzliches Dankeschön dafür.

Alle Ergebnisse gib es auf www.kvhansa.de.